Skip to main content
Home Colofon

Pro Bono – Starthilfe für allgemeinnützige Organisationen

Pro Bono – Starthilfe für allgemeinnützige Organisationen

So wie die Zeit es zulässt, entwickele ich den Internetauftritt für allgemeinnützige Organisationen oder Startups.

Pro Bono Publico (zum Wohle der Öffentlichkeit) ist eine kostenlose Beratung oder – wie hier – ein kostenloses Webprojekt.

Pro Bono ist ein goldener Weg: Webdesigner und Programmierer können in Pro Bono-Projekten neue Techniken in einem sinnvollen Projekt anwenden und sich für eine gemeinnützige Organisation einsetzen.

mediaevent.de

Seit 2007 liegen die Webseiten vom Tierheim Bonn in WordPress. Um Eine Webseite in eigener Sache: Javascript, CSS und HTM entstand aus der Begleit-CD zu meinem Buch »CSS – Stil mit Stil beim Julius-Springer-Verlag.

Freiwillige Feuerwehr

Viel Platz für aktuelle Beiträge der Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig: Die Seiten lagen anfänglich im Content Management System Typo3, aber mit dem Ausscheiden des alten Webmasters wurde die Redaktion für die Freiwillige Feuerwehr zu aufwändig.

Dort dokumentiere und teste ich neue Techniken. Die Seiten sind seit 2002 online und werden laufend gepflegt und an den Stand der Technik angepasst.

Die Seiten sind ein reines HTML-Projekt und liegen in keinem Content Management System.

Pro Bono mit Vertrag

Auch wenn die Seiten ohne Berechnung angelegt werden, bedürfen Pro Bono-Projekte eines Vertrags, damit sie nicht versanden oder am Ende beide Parteien enttäuschen.