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Colofon
Submitted by Häßler on

Leitfaden: Gute Beiträge und Artikel für das Internet

Die Webseite entscheidet heute über Kaufentscheidungen und bei der Auftragsvergabe an Handwerker, Fotografen, Immobilienmakler und Grafikagenturen.

Die Gestaltung übernimmt der Webdesigner, aber für Produktseiten, die Beschreibung des Unternehmens, seiner Produkte und Dienstleistungen muss der Fachmann zur Feder greifen.Treffende Wörter und Sätze für Beiträge auf der Webseite zu formulieren ist keine Kunst, sondern ein Handwerk, das geübt sein will. Ein Text alleine reicht nicht, damit sich der Interessent ein Bild machen kann. Zu einem guten Beitrag über ein Angebot gehören viele Elemente.

Das Wichtigste gleich vorab: Das Internet ist das Medium, bei dem man mit der Tür ins Haus fällt. Und das Allerwichtigste gleich hinterher: Es gibt keine Suchmaschinentricks. Auf der technischen Seite können Webdesigner und Programmierer nur eine recht homöopathische Dosis zur Suchmaschinenoptimierung beisteuern: kurze Ladezeiten, wenig Overhead, eine klare Navigation. Suchmaschinen sehen nicht die Vorderseite, sondern das krytische »Backend« – HTML, CSS, Javascript.

Wenn Text und Bilder nicht prägnant und klar die Vorteile für den Besucher herausstellen, ist das schönste Design mitsamt seinen coolen Effekten für die Katz.

Headline, Teaser und Texte müssen unmittelbar einleuten

Überblick: die wichtigsten Bausteine eines Online-Angebots

Was gehört auf die Webseite

Navigation

Besucher brauchen eine klare und einfache Navigation, um die Absprungrate zu verringern. Die Hauptnavigation sitzt immer oben im Seitenkopf und ist auf jeder Seite sichtbar.

Glaube nicht, dass möglichst viele Einträge die Hauptnavigation übersichtlicher oder intuitiver machen und dass ein Besucher sofort erkennt, wo er weiterlesen sollte, wenn du ihm 10 Alternativen gibst.

Überschrift und Headline von Beiträgen

Die Headline muss im Fenster jedes Browsers ohne Scrollen sichtbar sein und auf den ersten Blick die Frage beantworten: „Was bietet diese Webseite an?“

Keine blumigen Analogien wie »Häuseraugen« anstelle von Fenstern, »Multitalent auf allen Wegen« statt schlicht und einfach »Natursteinpflaster«, keine Goldkelche für Eierbecher mit Goldrand.

Zusammenfassung oder »Teaser«

Eine Zusammenfassung von 2 bis 3 Zeilen gibt eine kurze Erklärung zum Angebot oder zum Beitrag der Seite. Der Teaser zeigt die Vorteile gegenüber ähnlichen Produkten und wo der Mehrwert des Angebots liegt.

»Ob Einzelperson oder KMU, Künstler oder Freischaffende, wir bieten für jede Herausforderung die passende Lösung«

Ein Klassiker unter den leeren Worthülsen des Marketings, einfallslos und flach wie eine Pfütze:

»Wir arbeiten Hand in Hand mit unseren Kunden«

Junge, du arbeitest nur mit einer Hand und ich hänge an deinem Rockzipfel?

Beschreibe nicht, was du tust und schon gar nicht, was du versuchst. Potentielle Kunden wollen wissen, warum du besser bist und wo ihr Vorteil liegt.

Der erste Call for Action

Ermuntere deine Leser zum Handeln. Es muss nicht ein einzelner Call for Action auf der Webseite sein: Stelle einen Aufruf besonders hervor und wenn du noch mehr Vorschläge hast, setze sie kleiner.

Alleinstellungsmerkmale

Zähle neben den Vorteilen die besonderen Merkmale deiner Produkte und Leistungen auf, um potentiellen Käufern und Auftraggebern ein umfassendes Verständnis deines Angebots zu vermitteln.

Es ist nicht immer einfach, ein Alleinstellungsmerkmal zu finden. Fachwissen, Ausbildung und Zertifikate helfen auf die Sprünge.

Beweise, was du kannst

Kundenstimmen sind ein starker Indikator für Vertrauen, also setze einige Kundenstimmen mit Namen und am besten mit Foto auf deine Seite.

Erwähne neben Kundenstimmen Preise, Artikel in Fachzeitschriften und Zertifikate, mit denen du Eindruck machst.

Wo gibt es mehr zum Thema?

Etwa 95% aller Besucher haben noch keine Kaufentscheidung getroffen, wenn sie auf deine Seite kommen. Setze Links zu Seiten, auf denen Sie Informationen zum Produkt, zum Verfahren, zur Dienstleistung finden – das dürfen durchaus auch externe Webseiten sein (z.B. Wikipedia, Produktbewertungen, Herstellerseiten):

Sei derjenige, der ihre Recherche steuert und überlasse die Recherche nicht den Suchmaschinen.

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