Skip to main content
Colofon
Submitted by Häßler on

Die Startseite oder Landingpage ist der beste Platz, um Anzeigen, Angebote und Aktionen herauszustellen. Wie machen wir Besucher auf Kampagnen, Events und Sonderangebote des Monats aufmerksam?

Wir benutzen fette Schriften, gern auch bunt, mischen Schriften ohne Skrupel, am liebsten groß, noch lieber in Großbuchstaben (VERSALIEN). Am Ende gleicht alles den Angeboten der 1€-Shops oder der Pizza-Lieferanten (wobei ich den 1€-Shops und den Pizzerien nicht auf die Füße treten will!).

Vor vielen vielen Jahren hat ein Setzer zu mir gesagt:

Stell dir vor, alles was herausgestellt wird, schreit dich an.

Relikte aus der Schreibmaschinen-Ära

Wörter fett zu setzen ist ein Relikt aus der Schreibmaschinenzeit. Die Schreibmaschine hatte nur eine Schriftgröße und der Wagen wurde zurückgesetzt, um einen Satz oder ein Wort noch einmal zu übertippen: Na, da haben wir's fett.

Schriftvielfalt

Ganze Sätze in Großbuchstaben? Großbuchstaben sind OK, aber nur, wenn das Wort höchstens drei Buchstaben hat. IBM. CDU. APO. ZDF. GOOGLE in Versalien hingegen ist schon fast zu viel. Bei VERKAUFSSCHLAGER versucht das Auge einen großen Sprung. Macht endlich SCHLUß MIT DER SCHREIBMASCHINENÄRA! Umlaute in Großbuchstaben gehen unter; ein großes »ß« gibt es erst seit wenigen Jahren, aber in den wenigsten Fonts (Schriften) ist der Großbuchstabe ß gut geraten.

Das Auf und Ab der Buchstaben ist die beste Lesehilfe.
Jeder Weitsichtige, der seine Brille gerade nicht findet, kann das bestätigen.

Wenn es dann doch sein soll: Lesbarer werden kleine Absätze in Versalien oder Großbuchstaben, wenn sie leicht gesperrt dargestellt werden:

Sonderaktionen im August

Kursiv geht schief

Kursiv ist edel – das stimmt. Ein Wort in einem kursiven Schriftschnitt betont den Begriff, aber bei einem ganzen Absatz fällt uns das Lesen genauso schwer wie bei fett gesetzten Texten.

Herausstellen, Hervorheben

Aufmerksamkeit gewinnt die Anzeige, wenn wir sie nicht zukleistern. Weißraum schafft Abstand und bringt den Leser auf den Punkt. Leere rundherum ist ein wundervolles Mittel, die Essenz der Anzeige hervorzuheben, ohne dem Betrachter groß und fett und bunt ins Gesicht zu springen.

Angebote

Weißraum macht edel
Leere rundherum stellt heraus