Skip to main content
Home Colofon
Submitted by Häßler on

Was läuft schief, wenn die Webseite leise im Web vor sich hin dümpelt und nur wenige Besucher hat? Die Techniken der Suchmaschinen-Optimierung alleine helfen da gar nicht. Suchmaschinen wollen nicht optimiert werden, sondern dem Suchenden gute Ergebnisse anbieten: Interessanter Inhalt, Preisvorstellungen, Recherchen und Referenzen.

Webdesign der 90er Jahre

Sehen wir uns doch mal bei der Konkurrenz um: Wie wirkt die Webseite bei X und bei Y? Nimm dir Zeit und sieh dir mehr an als die Landing Page: Gibt es Angebote, werden Preise genannt, Referenzen aufgeführt, gibt es eine App? Wie viele einzelne Seiten umfasst die Webseite von Z?

Keine Preise auf der Webseite

Du setzt grundsätzlich keine Preise auf deine Webseite? Wenn du nach einem neuen Fernseher, einem Fahrrad oder nach einer neuen Segeljacht schaust, drehst du sofort ab, wenn die Fundstelle keine Preise nennt. Wer nach einem Produkt oder einer Dienstleistung im Internet sucht, erwartet wenigstens einen Eindruck der Kosten.

Eine Handvoll Seiten

Besteht die Webseite aus 5 bis 10 oder 40 und mehr Seiten? Eine Homepage aus Startseite, Impressum und ein paar halbherziger Sätze ist im Ozean des Webs nur ein Atom in einem Tropfen. Die Nadel im Heuhaufen ist nichts dagegen.

Die letzte Seite wurde 2009 angelegt

Die letzte Seite hast du angelegt, als dein Partner in Rente ging? Schreibe über Trends in deiner Branche, warum die Waschmaschinen von 1995 jetzt dringend gegen ein neues Modell getauscht werden muss und zeige wenigstens eine Beispielrechnung für die maßgeschneiderte Küche.

Die Werbung bringt auch keine neuen Besucher

Auch wenn die Werbeeinblendungen auf anderen Webseiten von Zeit zu Zeit einen Besucher auf die Seite schicken, macht der Proband sofort wieder kehrt, wenn das Design altbacken ist und alte Artikel ihren Lebensabend auf deiner Webseite verbringen.

Kein Kommentar

Du kümmerst dich nicht um die Kommentare auf deiner Webseite, weil sie zu 99,99% doch nur Spam sind? Beantworte die Kommentare, dann kannst du sie auch veröffentlichen und die Seite wird schon um einen Tick lebendiger erscheinen.

Am Rande, aber nicht daneben

Beiträge müssen sich nicht unbedingt nur um Produkte und Leistungen drehen. Lass Besucher und Interessenten einen Blick hinter die Kulissen der Werkstatt werfen, zeige Fotos von der letzten Lieferung Schafswolle aus Irland und erzähle, wie du zu diesem Lieferanten gekommen bist.

Setze Links

Wenn du einen interessanten Beitrag auf der Seite eines Lieferanten findest, dann setze einen Link auf den Beitrag. Links auf vertrauenswürdige Quellen zeigen deinen Besuchern (und den Suchmaschinen), dass du deine Beiträge sorgfältig recherchierst.

Schreib nicht die Produktbeschreibung deiner Lieferanten ab

Die haben nicht den gleichen Stil wie du und außerdem haben sie den Beitrag schon vor einem Monat ins Web gestellt. Die Suchmaschinen bekommen schnell mit, dass der Beitrag nichts Originelles enthält (sondern eine Kopie ist) und schicken die Besucher lieber zu deiner Konkurrenz.

Geduld und Pflege

Alles auf die Reihe gebracht? So, jetzt sollte deine Webseite aufsteigen wie eine Rakete. Allerdings passiert das nicht über Nacht – den Zahn muss ich dir sofort ziehen. Aber eine gepflegte Webseite zieht Monat für Monat und Jahr für Jahr mehr Besucher an.

Mehr zur Verbesserung der Webseite